Menuebild
Menü
Suche:

Welcome… – Ergebnisausstellung des Cartoonworkshops zu Rassismus und Integration

Regierungspräsidium
Steinweg
Kassel

Eröffnung am 6.10.2016, 18 Uhr

10. bis 28.10.2016
Öffnungszeiten montags bis freitags 8 bis 17 Uhr

Kunst- und politikinteressierte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren nahmen im Juli 2016 an einem Workshop mit dem mit dem bekannten Cartoonisten Stephan Rürup teil. Die Themen lieferten die Schlagworte „Rassismus“ und „Integration“, die gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation sehr präsent sind. Aber was bedeuten diese Begriffe? Und was haben sie miteinander zu tun? In einem mehrtägigen Workshop hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich einen eigenen Standpunkt zu bilden und diesen in Cartoons darzustellen.

Der Workshop fand vom 18. bis 22. Juli zwischen 10 und 16 Uhr in Räumen der Universität Kassel statt.

Veranstaltet wurde der Workshop von der Caricatura – Galerie für Komische Kunst und Verein Die Kopiloten, mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

»Auf Leben und Tod« - Cartoon und Karikaturen

Nienburger Kulturwerk e.V.
Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg

16.10 bis 20.11.2016
Eröffnung am Sonntag, 16.10.2016, 11 Uhr

Öffnungszeiten:
Di + Mi: 10 Uhr - 12 Uhr
Do: 10 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 18 Uhr

Der Tod ist so vielfältig wie das Leben. Er lauert hinter jeder Ecke und kann erstaunliche Formen annehmen – und er kommt oftmals dann, wenn man ihn nicht erwartet oder wenn man in gerade nicht gebrauchen kann. Da er aber unausweichlich ist, gilt es, sich ihm zu stellen. Genau das machen einige der besten deutschen Cartoonisten in über 50 Zeichnungen. Sie nehmen den Kampf gegen das Unausweichliche auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken.

Eine Ausstellung in Kooperation mit der Caricatura Kassel