Menuebild
Menü
Suche:

Sommerakademie für Komische Kunst

Die Sommerakademie 2019 findet vom 27.7. bis 3.8. statt
Workshopleiter: BURKH und Stephan Rürup
Tagesreferenten: ©TOM (Cartoonist, Comic-Zeichner), Moritz Hürtgen (Titanic-Chefredakteur), Dieter Schwalm (Gründer des Lappan Verlags)

Download Ausschreibung

Bereits seit 2007 veranstaltet die Caricatura Galerie in Kassel zusammen mit mehreren Partnern jährlich eine Sommerakademie für Komische Kunst. Das bundesweit einzigartige Projekt widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Talenten aus dem Bereich des Komischen. Einige Teilnehmer konnten mit Ihren Arbeiten bereits erfolgreich an Redaktionen und Verlage vermittelt werden, einige wurden mit renommierten Preisen, etwa dem »Deutschen Karikaturenpreis« oder dem »Deutschen Cartoonpreis«, ausgezeichnet.

Die Workshopleiter:

BURKH (Köln) wurde 1952 als Burkhard Fritsche in Mölln geboren. Er studierte Bildende Kunst in Münster und veröffentlichte in Eulenspiegel, taz, Die Zeit, Tages Anzeiger (Zürich), Welt am Sonntag, Süddeutsche Zeitung und im Kicker. 2006 belegte er den dritten Platz beim »Deutschen Karikaturenpreis«, 2008 den ersten.
www.burkh.com

Stephan Rürup (Münster) wurde 1965 in Bad Oeynhausen geboren. Er studierte Design an der FH Münster. Seine Zeichnungen erscheinen aktuell regelmäßig in der Welt am Sonntag sowie in diversen Tageszeitungen. Von 2000 bis 2014 war er Redaktionsmitglied beim Satiremagazin Titanic. Im Jahr 2008 erhielt er den »Bernd-Pfarr-Sonderpreis für Komische Kunst« auf der Frankfurter Buchmesse und belegte 2012 den dritten Platz beim »Deutschen Cartoonpreis«.
www.stephanruerup.de

Impressionen aus den vergangenen Jahren ...

Workshops auf Instagram