Dienstag
3.8.2010
 


Workshop vom 1. bis 8.8. 2010
 
Cartoon, Satire, Karikatur und Komische Malerei
 
Sommerakademie für Komische Kunst
 
Ausstellung: 22.8. bis 29.8.2010 in der CARICATURA-Galerie

Dozenten: Rudi Hurzlmeier, München (Cartoonist, Maler, Karikaturist)
Günter Mayer (Peng), Wels (Cartoonist, Veranstalter)
Tagesreferenten: Gerhard Glück, Kassel (Maler, Cartoonist)
Michael Sowa, Berlin (Maler, Cartoonist)
Bernd Gieseking, Dortmund (Kabarettist, Autor)
Dieter Schwalm, Oldenburg (Lappan-Verlag)
Leo Fischer, Frankfurt (Titanic-Chefredakteur)
 

Katalogheft: Zur Ausstellung erscheint eine Druckproduktion mit den Ergebnissen des Workshops.
mehr Informationen   Ort: CARICATURA Galerie für Komische Kunst
Montag     im KulturBahnhof
Dienstag     Rainer-Dierichs-Platz 1, D-34117 Kassel
Mittwoch   Kontakt: +49-561-776499 oder
Donnerstag     saskiawagner@caricatura.de
Freitag     martinsonntag@caricatura.de
Samstag      
       
Impressionen Sommerakademie 2009      
       
   
       
   

 

Dienstag:
Bernd Gieseking, seinerseits Kabarettist, Autor und heutiger Tagesreferent, spricht in einem „Seminar im Seminar“ über Wort-Bild-Relationen in Komischer Malerei und Komischer Zeichnung.

An ausgewählten Beispielen von namhaften Zeichnern wie Wilhelm Busch, F.K. Waechter, Rudi Hurzlmeier und Bernd Pfarr zeigt er Möglichkeiten des Einsatzes von Über- und Unterschriften sowie der Platzierung des Textes im Bild auf.

Nicht zuletzt sind die Workshopteilnehmer durch kleine Übungen dazu angehalten selber Texte zu verfassen - delikate Heimatgedichte sowie pointierte Titel- und Textentwürfe sind das Ergebnis.

Am Nachmittag übernehmen Rudi Hurzlmeier und Günter Mayer wieder das Ruder. Die am Vortag entstandenen Landschaften und Hintergründe sollen nun von Komischem und Tierischem bespielt werden. Die Arbeit an absurden, skurrilen und witzigen Bildinhalten beginnt.

zur Startseite