Donnerstag, 6. Mai 2004 um 20 Uhr
Giesekings Literaturlounge
Gäste: Dietmar Wischmeyer und Hans Zippert
   
Ort: CARICATURA im KulturBahnhof
  Bahnhofsvorplatz 1- 34117 Kassel
Info: info@caricatura.de und 0561-776499
Karten: Reservierung und VVK in der Caricatura


Die Literaturlounge, das ComicReading, ein Litera-Lough, das SatireSofa, ein Abend als Komik-Komplott und Kollegen-Kompott.

Bernd Gieseking hat wieder zwei grandiose Gäste aus dem Bereich der komischen Literatur eingeladen, zwei Schwergewichte der Komik, verdiente Witzarbeiter der Republik.

Hans Zippert war ehemaliger Titanic-Chefredakteur, er schreibt die tägliche Kolumne "zippert zappt" für die "Welt". Dietmar Wischmeyer, bewegt sich überwiegend zwischen Radio und Bühne und hat u.a. die legendäre Figur "Der kleine Tierfreund" geschaffen. Nicht nur da, wo Deutschland flach wird, genießt er absoluten Kultstatus.

Letzterer arbeitete zunächst im Hörfunk wo die meisten seiner populären Figuren entstanden: wie Frieda und Annelise, Die Arschkrampen und Günther, später auch für Bühne und Fernsehen. Die Radioserie "Der kleine Tierfreund" lief ununterbrochen 13 Jahre wöchentlich bei 4 verschiedenen Berliner Sendern. Das samstägliche "Frühstyxradio" auf ffn, revolutionierte Radiocomedy als Form. Acht Jahre lang hörten ihn jede Woche eine halbe Million Witzanarchisten in Norddeutschland und Berlin.
Wischmeyer kennt seine Figuren, detailgenau zeichnet er sie in Denken, Sprache und Habitus, lebt im dörflichen Niedersachsen mitten unter ihnen oder hat sie erlebt in Bielefeld und Osnabrück, und setzt der Landschaft, in dem die Landesgrenze nicht zu existieren scheint, mit seinen Figuren ein Denkmal.
Von Dietmar Wischmeyer sind bisher etwa 25 Tonträger und 13 Bücher herausgekommen. Aber es gibt Wischmeyer auch pur, den Mann der so gern in Ruhe sein Bier trinken und an Treckern und Motorrädern schrauben würde, wäre dort nicht immer wieder das Leben, in dem er sich aufregt und austobt. Das "Logbuch aus der Welt der Bekloppten und Bescheuerten" ist das Ergebnis und erfolgreichste Veröffentlichung, derzeit im vierten Band erschienen.
Sein "Logbuch" zeigt ihn als genauen Beobachter des täglichen Lebens, ein Chronist des Wahnsinns rundum, ein Polemiker erster Güte, ein Satiriker, der das Leben beschreibt. Und dazwischen blitzt Philosophisches auf, immer wieder ist in der scheinbaren "Comedy" Tiefgründiges versteckt. Aktuell erschienen ist "Das Schwarzbuch der Bekloppten und Bescheuerten".

Hans Zippert und Dietmar Wischmeyer kennen sich schon aus Studienzeiten. Heute abend werden sie erstmals auf der Bühne zusammentreffen. Das "Schwarzbuch der Bekloppten und Bescheuerten" trifft "So funktioniert Deutschland", Zipperts neuestes Buch, in dem er alle Fragen beantwortet: Wie sieht Deutschland von unten aus? Wie bewegt man sich in Deutschland richtig? Wen muß man anrufen, wenn Deutschland mal kaputt geht und wo gibt es Ersatzteile? Was sollte man als Deutscher lieber nicht wissen? Weshalb gibt es nirgendwo mehr vernünftige Brötchen? Warum riecht es in Deutschland manchmal so komisch? Und was muss man tun, um nicht als Deutscher wiedergeboren zu werden?
Der Autor ist anwesend und signiert gerne Ihren Personalausweis. Hans Zippert ist ständiger Mitarbeiter des Satiremagazins "Titanic", von 1990-1995 dessen Chefredakteur. Er war von 1996-1998 Fernsehkritiker des FAZ-Magazin und war und ist freier Mitarbeiter bei FAZ, SZ, Cinema und Tomorrow, gelegentliche arbeitet er fürs Fernsehen (Maren Kroymann, Gottschalk). Seit Mai 1999 schreibt Zippert eine tägliche Kolumne auf der ersten Seite der "Welt": Zippert Zappt. Er war beteiligt am Satire-Coup "Genschman - Ein deutsches Superheldenschicksal", "Die roten Strolche" (beide gemeinsam mit Christian Schmidt, Greser & Lenz), "Ein Bier geht um die Welt" (Zeichnungen v. Greser & Lenz). Seine aktuellen Bücher sind "Wenn Tiere verreisen" (mit Bernd Pfarr) und "So funktioniert Deutschland".

Bernd Gieseking, Gründer und Moderator der Literaturlounge, steht unter Produktionsdruck und unterbricht für die Lounge seine Studio-Arbeit. Am 20. Mai um 20.03 Uhr läuft auf WDR 5 sein Hörfunk-Feature "Ostwestfalien Aliens". In der Lounge präsentiert er ein "making-of". Gieseking führt auch 2004 sein Medientagebuch weiter und präsentiert neue "Lyrik on LKWs". Außerdem im Gepäck: ein neuer Drei-Teiler. Und die erste handschriftliche Seite aus seinem geplanten Romanerstling, dem Prosafragment "Der miserable Liebhaber". Hörgenuss und Musenkuss!

Zurück


Startseite